Ratgeber

Aktivitäten für Zuhause

9 Tipps gegen Langeweile

Wer jetzt aus dem Fenster späht, erblickt zunehmend leere Straßen und Plätze – COVID-19 hat Chemnitz und das ganze Land fest im Griff. Schulen und Kitas sind geschlossen, Veranstaltungen abgesagt und auch die meisten Geschäfte haben ihren Betrieb vorübergehend eingestellt. Die Bundesregierung empfiehlt, sich so gut wie nur möglich zu isolieren, um die die Ausbreitung zu verlangsamen. Das bedeutet für die meisten:

Zuhause bleiben! Damit dir in deinen vier Wänden aber nicht die Decke auf den Kopf fällt, stellen wir dir jetzt die besten Tipps vor, mit denen du dich garantiert bei Laune hältst.

Unterstütze deine Nachbarn

Jetzt ist Zeit zu helfen

Das Coronavirus beschränkt unseren Alltag. Gerade Personen, die der Risikogruppe angehören, können viele Dinge nicht mehr selbstständig ausführen, ohne sich der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen. Nun kommt es auf die Solidarität jedes Einzelnen an: Bestimmt kennst auch du in deinem engeren Umkreis Leute, die deine Hilfe in diesen Zeiten besonders brauchen. Nehme über Aushänge an den Eingangstüren zu ihnen Kontakt auf und biete deine Unterstützung beim Einkaufen an. Eine Krise wird am besten gemeinsam gemeistert – das geht auch ohne physischen Kontakt.

Entrümpel deine Wohnung

Schaffe Platz für neues

Du hast über die Jahre viel zu viele Dinge angesammelt, die du eigentlich nicht mehr benötigst oder du denkst sowieso schon länger darüber nach, deinem Zuhause ein gründliches Umstyling zu verpassen? Die Ausrede „keine Zeit“ gilt jetzt nicht mehr. Nun kannst du gründlich aussortieren und Platz für neue Dinge schaffen. Miste einmal gründlich deinen Kleiderschrank aus, sortiere das Gewürzregal oder suche schon mal den Papierkram für die nächste Steuererklärung raus. Du wirst überrascht sein, wie schnell die Zeit verstreicht, wenn man neue Projekte im Haushalt plant.

Frühjahrsputz

Verpasse deiner Wohnung eine Grundreinigung

Bei so einer Entrümpelungsaktion kann jede Menge Staub zum Vorschein kommen. Kein Problem: Der Frühling steht vor der Tür, also kannst du mit einem gründlichen Frühjahrsputz beginnen, denn gerade jetzt sollten wir besonders auf Reinlichkeit achten. Wann hast du das letzte Mal richtig gründlich unter deinem Bett gesaugt oder die Fenster geputzt? Auch sämtliche Türklinken und Arbeitsflächen können einmal so richtig desinfiziert werden. Das Tolle ist: Hierbei kann die ganze Familie anpacken. Wenn Zuhause alles schön ordentlich und sauber ist, fühlt sich auch die häusliche Isolation gleich viel angenehmer an.

Urlaub auf Balkonien

Den Frühlingsanfang kannst du auch vom Balkon aus genießen

Die Osterferien fallen als Reisezeitraum flach und auch der Urlaub in der eigenen Stadt unterliegt erheblichen Beschränkungen. Wenn du einen Balkon oder eine Terrasse hast, solltest du diese nun unbedingt nutzen. Frische Luft ist für unser Immunsystem sehr wichtig und in Zeiten von Corona ist dies unser höchstes Gut. Beginne den Tag am besten mit einem ausgiebigen Frühstück auf dem Balkon, lese in deiner Mittagspause ein Buch bei Sonnenschein und tanke ordentlich Vitamin D. Je mehr du dich draußen aufhältst, desto weniger erdrückend wirken deine vier Wände.

Dein Fitnessprogramm für Zuhause

Starte sportlich in den Frühling

Auch wenn die Fitnessstudios derzeit geschlossen haben – der Frühling ist da und der Sommer rückt näher. Jetzt ist es an der Zeit, dem Winterspeck adé zu sagen. Das geht auch von Zuhause: Auf YouTube findest du zahlreiche Fitnessprogramme, mit denen du deinen Körper ganz ohne Geräte und Gewichte im Wohnzimmer trainieren kann. Ob Bauch-Beine-Po, Yoga oder Cardio-Training – stelle dir den Trainingsplan zusammen, der zu dir passt. Corona ist zwar ein Grund, das Haus nicht zu verlassen, aber kein Grund, um tagein tagaus auf der Couch sitzen zu bleiben. Unser Tipp: Als Hantelersatz kannst du auch einfach leere Trinkflaschen mit Leitungswasser befüllen. Viel Spaß beim Training!

Verbessere deine Kochkünste

Jetzt ist Zeit zum Kochen

Du befindest dich im Homeoffice und musst nun erst mal auf das gewohnte Kantinenessen oder den schnellen Imbiss um die Ecke verzichten? Dann nutze deine Mittagspause und koche dir ein leckeres und gesundes Mittagessen. Bestimmt hast du noch ein Kochbuch bei dir rumliegen, welches du schon immer einmal ausprobieren wolltest. Falls nicht: Im Internet findest du viele leckere und gesunde Rezepte, die sich in weniger als 30 Minuten zubereiten lassen. Unser Tipp: Falls du Kinder hast, bringe ihnen bei der Gelegenheit gleich das Kochen bei.

Endlich Zeit für kreative Momente

Gehe deinen Leidenschaften nach

Sicher hast du ein Interesse für etwas ganz Bestimmtes. Vielleicht hängt bei dir eine Gitarre an der Wand, die nur darauf wartet endlich benutzt zu werden oder du wartest schon länger auf eine Gelegenheit, die weißen Leinwände hinter deinem Schrank endlich mit ein paar strahlenden Acrylfarben zu verzieren. Im meist stressigen Alltag nehmen wir uns selten Zeit für solche Dinge. Damit ist nun Schluss, denn jetzt kannst du die vielen Stunden Zuhause nutzen, um deine kreative Ader auszubauen. Gibt es vielleicht einen bestimmten Online-Kurs, den du schon immer einmal machen wolltest?

Film- und Serienmarathon

Ohne schlechtes Gewissen Bingewatchen

Kannst du nicht hinaus in die Welt, bringe die Welt zu dir! Wir wäre es mit ein paar spannenden Dokumentationen über atemberaubende tropische Orte? Der Fernsehjunkie in dir hat sicher nur darauf gewartet, endlich die perfekte Ausrede zu haben, um stundenlang vor der Röhre sitzen zu können. Bei den diversen Streaming-Diensten hast du bisher alles abgegrast, was dich interessiert? Dann geh doch einmal die alte DVD-Sammlung im Keller durch. Sicher findest du hier noch ein paar längst vergessen geglaubte Schätze.

Triff deine Liebsten virtuell

Physische statt soziale Distanz

Klar, im Moment gilt es so gut es geht physische Kontakte zu vermeiden, doch das bedeutet nicht, dass du dich gänzlich von deinen Freunden abschotten musst. Immerhin leben wir im digitalen Zeitalter, das Internet ist längst nicht mehr Neuland. Wir verfügen über unzählige Möglichkeiten der Kommunikation. Trefft euch doch einfach virtuell im Videochat oder führt wie früher als Teenies stundenlange Telefonate. Ihr könnt online auch gemeinsam Karten spielen oder euch mit Headset und Controller über die gute alte Spielkonsole verabreden. Und falls du der digitalen Welt für eine Weile entfliehen willst: Tausch dich mit deinen direkten Nachbarn über die Balkone hinweg aus und genießt gemeinsam das schöne Frühlingswetter!

Wir halten dich auf unserer Webseite über aktuell geöffnete Geschäfte sowie Öffnungszeiten weiterhin auf dem laufenden. Bleib gesund!

25.3.2020