Soooo lecker!

5 außergewöhnliche Plätzchenrezepte

Leckere Weihnachtsplätzchen mal anders!

In der Weihnachtsbäckerei!

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch köstliches Gebäck. Doch statt immer auf die altbewährten Klassiker zurückzugreifen – warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren? Wir präsentieren dir jetzt 5 kreative Rezeptideen, die deine Keksdose garantiert aufpeppen werden. Von exotischen Gewürzkombinationen bis hin zu unerwarteten Zutaten – lass dich inspirieren und bring frischen Wind in deine Weihnachtsbäckerei. Lass es dir schmecken!

Sanddorn-Türmchen

Hast du schonmal mit Sanddorn gebacken? Nein? Dann sind die leckeren Sanddorn-Türmchen die perfekte Gelegenheit! Mische 225 g Mehl, 25 g gemahlene Mandeln, eine Prise Salz, ¼ TL gemahlene Vanille und 75 g gesiebten Puderzucker in einer Schüssel. Gib 150 g kalte Butter in Würfeln und 1 Eigelb hinzu und knete alles zuerst mit dem Mixer, dann mit den Händen zu einem glatten Teig. Forme den Teig zu einem flachen Ziegel, wickle ihn in Folie und stelle ihn für mindestens 1 Stunde kalt. Die meisten trockenen Zutaten wie Mehl, Vanille, Salz oder verschiedenen Zucker bekommst du bei unserem dm-drogerie markt.

Für den Sanddorn-Curd mischst du 60 ml Sanddornsaft, 2 Eier, 2 Eigelb und 130 g Zucker in einer Metallschüssel und schlägst die Mischung über einem heißen Wasserbad cremig auf. Wenn die Masse dicklich wird, rühre 50 g kalte Butter in Flöckchen unter, bis sie geschmolzen ist. Streiche die Masse durch ein Sieb in ein Glas, verschließe es fest und stelle es kalt.

Heize den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vor. Rolle den gekühlten Teig in vier Portionen auf einer bemehlten Fläche etwa 2 mm dünn aus, steche Kreise aus und lege sie auf Backpapier. Backe die Kekse nacheinander auf der mittleren Schiene etwa 8 Minuten goldgelb und lasse sie abkühlen. Für die Verzierung schälst du die Schale einer Orange dünn ab, schneidest sie in Streifen und wälzt sie in 40 g Zucker. Lasse die Zesten trocknen. Setze je drei Kekse mit etwas Sanddorn-Curd zu Türmchen zusammen, gib einen Klecks Curd obendrauf und verziere mit den gezuckerten Orangenzesten. Lecker!

Der Duft von Weihnachten beginnt schon beim Kneten des Keksteigs
Frisch abgeriebene Orangenschale verleiht den Plätzchen eine festliche Aromanote

Rosmarin-Honig-Plätzchen

Wer es lieber etwas einfacher mag, aber trotzdem außergewöhnliche Zutaten verwenden will, sollte diese leckeren Rosmarin-Honig-Plätzchen ausprobieren. Du benötigst folgende Zutaten: 200 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, 2 EL Honig, 1 TL fein gehackten frischen Rosmarin, 300 g Mehl und ½ TL Salz. Zuerst rührst du in einer Schüssel 200 g weiche Butter mit 100 g Zucker cremig. Füge 1 Ei und 2 EL Honig hinzu und vermenge alles gut. Rühre dann 1 TL fein gehackten frischen Rosmarin unter die Mischung. Anschließend gibst du 300 g Mehl und ½ TL Salz dazu und verarbeitest alles zu einem Teig. Wickle den Teig in Klarsichtfolie und lasse ihn 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

Heize den Ofen auf 180°C vor. Rolle den Teig aus und steche Plätzchen aus. Tolle, außergewöhnliche und lustige Ausstechformen gibt es bei unserem Nanu-Nana. Backe die Plätzchen 10-12 Minuten lang, bis sie goldbraun sind. Der Rosmarin gibt einen feinen, würzigen Geschmack und gefällt sicher jedem Plätzchen-Liebhaber – mal was anderes!

Verschiedenste Plätzchenformen findest du bei unserem Nanu-Nana
Rosmarin-Honig-Plätzchen – eine ungewöhnliche Kombination, die sich geschmacklich auszahlt

Gefüllte Mohnplätzchen

Mohn kann ideal für Plätzchen verwendet werden und gibt die gewisse Textur und den einzigartigen Geschmack. Für die Mohnplätzchen mit Marmeladenfüllung und weißer Schokoglasur brauchst du folgende Zutaten: 250 g weiche Butter oder Margarine, 125 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 4 Tropfen Bittermandel-Aroma, 1 Prise Salz, 300 g Weizenmehl, 1 Pck. Mohn-Back (250 g), etwa 150 g rote Konfitüre und 100 g weiße Kuvertüre. Außerdem benötigst du etwas Fett für das Backblech. Zuerst fettest du ein Backblech und belegst es mit Backpapier. Heize den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) oder 160°C (Heißluft) vor. Für den Teig rührst du 250 g weiche Butter oder Margarine in einer Schüssel mit dem Mixer geschmeidig. Gute Rührgeräte findest du übrigens bei unserem WMF oder Saturn. Füge nach und nach 125 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 4 Tropfen Bittermandel-Aroma und eine Prise Salz hinzu, bis eine gebundene Masse entsteht. Rühre dann abwechselnd in zwei Portionen 300 g Weizenmehl und 1 Pck. Mohn-Back auf niedrigster Stufe unter. Fülle den Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 8 mm) und spritze Tupfen auf das Backblech. Backe die Plätzchen in der Mitte des Ofens etwa 12 Minuten lang. Ziehe die Mohnplätzchen mit dem Backpapier vom Blech und lasse sie auf einem Kuchenrost erkalten.

Für die Marmeladenfüllung streichst du etwa 150 g rote Konfitüre durch ein Sieb und füllst sie in einen kleinen Gefrierbeutel. Schneide eine kleine Ecke ab und spritze einen Klecks Konfitüre auf die Unterseite der Hälfte der Plätzchen. Lege die übrigen Plätzchen darauf und drücke sie leicht an.

Zum Schluss zerkleinerst du 100 g weiße Kuvertüre grob und schmilzt sie bei schwacher Hitze im Wasserbad. Tauche eine Seite der gefüllten Mohnplätzchen in die geschmolzene Kuvertüre, setze sie auf Backpapier und lasse die Glasur fest werden.

Macht den Teig schön geschmeidig – das Handrührgerät von WMF
Mohnplätzchen mit fruchtiger Marmeladenfüllung – perfekt für die Adventszeit

Puddingplätzchen

Ja, richtig gehört – Plätzchen mit Puddinggeschmack, das kann nur lecker werden! Für die Puddingplätzchen brauchst du folgende Zutaten: 90 g zimmerwarme Butter, 35 g Staubzucker, 1 Pkg Vanillezucker, 1 Pkg Vanillepuddingpulver, 90 g glattes Mehl und Staubzucker zum Bestreuen. Schneide die zimmerwarme Butter in Stücke und verknete sie mit 35 g Staubzucker und 1 Pkg Vanillezucker. Gib dann 1 Pkg Vanillepuddingpulver und 90 g glattes Mehl hinzu und knete alles zu einem Teig. Wickle den Teig in Frischhaltefolie und stelle ihn für ca. 1 Stunde kühl. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus. Frischhaltefolie und Backpapier bekommst du übrigens bei unserem dm-drogerie markt. Forme aus dem Teig walnussgroße Kugeln und lege sie auf das Backpapier. Tunke eine Gabel in etwas Maizena und drücke die Teigkugeln leicht flach. Backe die Plätzchen ca. 12 Minuten lang. Lass die Plätzchen abkühlen und bestreue sie anschließend mit Staubzucker. Lass es dir schmecken!

Alles, was du zum Plätzchenbacken brauchst, findest du bei unserem dm-drogerie markt
Himmlisch gut – Puddingplätzchen mit Puderzucker

Rotweinplätzchen

Unglaublich, aber wahr: in diesen Plätzchen ist Rotwein drin! Für die schokoladigen Rotwein-Plätzchen mit Marmelade benötigst du folgende Zutaten: 500 g Weizenmehl, ¾ Päckchen Backpulver, 1 großes Ei, 270 g kalte Butter in Stückchen, 190 g Zucker, 6 EL Rotwein, 3 EL Backkakao und 2 TL Zimt oder Lebkuchengewürz. Für die Füllung und Deko brauchst du 250 g Marmelade (z.B. Aprikosen, Johannisbeere oder Kirsche), 80 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse und 100 g Zartbitter-Kuvertüre. Stelle aus den Zutaten einen Knetteig her, indem du zunächst die Knethaken der Küchenmaschine benutzt und den Teig dann kurz mit den Händen nacharbeitest. Forme den Teig zu zwei Kugeln, wickle sie in Folie und stelle sie mindestens eine halbe Stunde kühl. Heize den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vor und lege zwei Bleche mit Backpapier aus. Nimm eine Teigkugel aus dem Kühlschrank, rolle den Teig portionsweise aus und steche kleine Kreise aus. Backe die Kekse etwa 10 Minuten und lasse sie auskühlen. Verfahre mit der zweiten Teigkugel genauso.

Klebe jeweils zwei Plätzchen mit etwas Marmelade zusammen. Pinsle danach die Ränder der Plätzchen mit flüssiger Kuvertüre und wälze sie in einer Schüssel mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen. Alternativ kannst du auch nur die Oberseite oder die Hälfte der Oberseite mit Kuvertüre bepinseln. Köstlich!

Wenn du noch mehr Inspirationen für die weihnachtliche Küche brauchst, schau unbedingt bei unserer Thalia vorbei. Dort findest du viele Rezeptbücher zum Backen und Kochen!

Inspiration für weihnachtliche Leckerbissen gibt es bei Thalia in Hülle und Fülle
Festliche Verführung: Weihnachtliche Rotwein-Plätzchen, perfekt für die gemütlichen Stunden im Advent.

Wir wünschen dir eine wunderschöne, besinnliche Weihnachtszeit!

27.11.2024